Neu im TV: Game of Chefs (Anzeige)

Neu im TV: Game of Chefs © VOX
Neu im TV: Game of Chefs © VOX

Kochshows gibt es ja viele. Soweit das Auge blickt, füllen sich die Kanäle, so dass man oft kaum noch überblicken kann, wer jetzt wo und was kocht. Bei mir ist das Interesse zuletzt ein bisschen abgeklungen, vielleicht weil ich einfach übersättigt bin, aber rückblickend haben mich vor allem die Sendungen von Jamie Oliver doch arg geprägt. Seine oft simplen und trotzdem kreativen Rezepte sind für mich bis heute das, woran ich mich auch versuche zu halten. Kein großer Schnickschnack, einfach gutes und gleichzeitig reduziertes Kochen. Mit Game of Chefs startet bei VOX morgen eine neue Kochshow, die in eine andere Richtung wie viele andere Sendungen geht und statt der Hausfrau oder dem Studenten, der sich nicht mit Fertigküche aus der Tüte zufrieden gibt, direkt die (Semi-)Profis an den Herd holt.  Continue reading „Neu im TV: Game of Chefs (Anzeige)“

Gefüllter Butternut-Kürbis mit orientalischem Tupfer

Gefüllter Butternut-Kürbis mit orientalischem Tupfer
Gefüllter Butternut-Kürbis mit orientalischem Tupfer

Bilde ich mir das eigentlich ein oder hat sich in den letzten Jahren die Kürbis-Saison arg nach hinten verlängert? Dass es irgendwann im September, vielleicht sogar schon im August losgeht, ist verständlich, aber doch waren die Früchte in ihren unterschiedlichsten Formen spätestens im November/Dezember aus dem Gemüseregal verschwunden. Aber das hat sich geändert. Nachdem ich die Idee hatte, nochmal was mit Kürbis zu machen, hatte ich die kurze Befürchtung überhaupt keine mehr zu bekommen. Weit gefehlt: In allen Formen und Größen sind sie noch verfügbar. Das liegt augenscheinlich an der langen Lagermöglichkeit. Gerade die Kürbisse aus der Gattung „Moschata“ können bei guten Bedingungen teilweise monatelang gelagert werden. Und zu der Familie gehört auch der Butternut- bzw. Birnenkürbis, der auf den lateinischen Namen Cucurbita moschata hört.

Für sich gesehen, ist er mir ein bisschen zu langweilig (abgesehen von der Form), weswegen er als eigenständige Beilage wohl eher nicht die beste Wahl ist. Daher bekommt das ausgehöhlte Fruchtfleisch einen orientalischen Tupfer verpasst bevor der Rest im Ofen noch überbacken wird. Ab ans Werk! Continue reading „Gefüllter Butternut-Kürbis mit orientalischem Tupfer“