Lamm mit Bohnen, Pastinakenpüree und Salsa Verde

Im Grunde geht die Fastenzeit gerade erst los, dabei könnte das Essen auch ganz gut als Osteressen herhalten. Ich habe seit einer Weile mal wieder Lammsteaks gekauft, da ich von den letzten über die Maßen begeistert war. Nur dieses Mal sollte das ganze mit einer Grünen Sauce, in Italien als Salsa Verde bekannten Sauce, kombiniert werden. Schaut man sich so an, welche unzähligen Rezeptvarianten für eine Salsa Verde existieren, stand erst einmal im Raum, was nun überhaupt reinkommen soll. Neben einem Bund Petersilie stand recht schnell fest, dass frische Minze die Sauce abrunden soll, denn Minze und Lamm passen einfach zusammen wie A**** auf Eimer. 

Continue reading „Lamm mit Bohnen, Pastinakenpüree und Salsa Verde“

Tiroler Spinatknödel

Unsere österreichischen Nachbarn sind ja für so einiges bekannt. Fangen wir mit etwas an, was ihnen nicht so liegt: Der Fußball. Dafür sind sie mit zwei Brettern an den Füßen nahezu unschlagbar, sei es beim Abfahrtslauf oder beim Skispringen usw. Und was können sie noch besser? Die Schlagworte Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn beantworten diese Frage ohne Zweifel.
Da ich seither von den Bergen fasziniert bin, im Sommer zum Wandern und Bergsteigen und im Winter zum Snowboarden in die Alpen fahre und es ohnehin nicht sonderlich weit ist, komme ich auch oft in den Genuss der dortigen Köstlichkeiten. Im vergangenen Sommer haben wir ein paar Tage den Wilden Kaiser durchquert. Nachdem wir am letzten Tag schon über 8 Stunden unterwegs waren und keine Lust mehr hatten, zum Auto abzusteigen, haben wir beschlossen noch eine Nacht im Anton-Karg-Haus (Hinterbärenbad) zu verbringen. Eine wunderschöne Hütte im Kaisertal umgeben von den Gipfeln des Zahmen Kaisers im Norden und den schroffen Gipfeln des Wilden Kaisers im Süden. Und so bin ich am Abend zum ersten Mal in den Genuss der Tiroler Spinatknödel gekommen, die ich nun hier endlich mal versucht habe, nachzukochen. Und sie sind recht gut gelungen, würde ich behaupten! Das ganze funktioniert übrigens nicht nur als Beilage, sondern auch als völlig eigenständiges Gericht.

Continue reading „Tiroler Spinatknödel“