Ein (fast) perfekter Pizzateig

Ein (fast) perfekter Pizzateig

Es gibt unzählig viele Rezepte für einen guten selbstgemachten Pizzateig. Das typische Rezept findet man schnell über jede Suchmaschine im Internet oder in den meisten Klassik-Kochbüchern. Und dennoch stellt man sich häufig die Frage, warum „unser“ nicht so schmeckt wie beim Italiener. Dabei soll letzteres nicht das Ziel sein. Das Geheimnis liegt nicht in der verschliessbaren Schublade beim Italiener gegenüber, sondern in der Auswahl der Zutaten, der Zubereitung und der Ruhezeit. In den letzten Monaten haben wir ständig mit der Herstellung des perfekten Pizzateig herumexperimentiert und viel, sehr viel recherchiert; das Verhältnis von Mehl und Wasser verändert, mal viel Hefe, mal weniger, mit Zucker oder Honig, lange Zeit gehen lassen oder auch mal nur kurz. Und plötzlich beim letzten Mal fiel es uns das erste Mal auf: Wir hatten uns fast wie von selbst auf eine „Faustformel“ geeinigt.

Continue reading „Ein (fast) perfekter Pizzateig“